EquiKids
Im Projekt „EquiKids“ wird unter anderem die entwickelte App Equitedo® zum Einsatz kommen, um die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd (HFP) wissenschaftlich zu evaluieren. In den nächsten zwei Schuljahren sollen insgesamt 300 Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Sozial-Emotionale-Entwicklung“ an der Studie teilnehmen. 150 von ihnen werden als Interventionsgruppe für ein
In Bewegung kommen – In Bewegung bleiben (InBeKo)
Es ist allgemein bekannt, dass Bewegung und körperliche Aktivität eine positive Wirkung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen haben. Doch besonders Menschen mit komplexer Behinderung haben einen erschwerten Zugang zu Bewegung. Mit dem Modellvorhaben „In Bewegung kommen – in Bewegung bleiben“ (InBeKo), welches seit Juli 2024 aktiv ist,
InBiA – Inklusive Bildung von Anfang an
Seit März 2024 hat das FIBS die wissenschaftliche Begleitung des Projekts „InBiA – Inklusive Bildung von Anfang an“ inne. InBiA möchte eine Lücke füllen, die entsteht, wenn die Frühförderung von Kindern mit Ende des letzten Kindergartenjahres ausläuft. Mit der Einschulung und dem neuen Kontext Schule entstehen auf Seiten der Familien
RollstuhlMobilität Wohnortnah (RoMoWo)
Der Umgang mit dem eigenen Hilfsmittel ist eine wesentliche Voraussetzung für die Mobilität von Menschen, die im Alltag auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Eine gute Rollstuhlmobilität stellt wiederum die zentrale Bedingung für die selbstständige und selbstbestimmte Teilhabe an sämtlichen Lebensbereichen dar. Aus diesem Grund startete im April 2024 gefördert durch