FIBS_Logo_horizontal_RGB

Laufende Projekte

EquiKids

Im Projekt „EquiKids“ wird unter anderem die entwickelte App Equitedo® zum Einsatz kommen, um die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd (HFP) wissenschaftlich zu evaluieren. In den nächsten zwei Schuljahren sollen insgesamt 300 Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Sozial-Emotionale-Entwicklung“ an der Studie teilnehmen. 150 von ihnen werden als Interventionsgruppe für ein

Weiterlesen »

In Bewegung kommen – In Bewegung bleiben (InBeKo)

Es ist allgemein bekannt, dass Bewegung und körperliche Aktivität eine positive Wirkung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen haben. Doch besonders Menschen mit komplexer Behinderung haben einen erschwerten Zugang zu Bewegung. Mit dem Modellvorhaben „In Bewegung kommen – in Bewegung bleiben“ (InBeKo), welches seit Juli 2024 aktiv ist,

Weiterlesen »

InBiA – Inklusive Bildung von Anfang an

Seit März 2024 hat das FIBS die wissenschaftliche Begleitung des Projekts „InBiA – Inklusive Bildung von Anfang an“ inne. InBiA möchte eine Lücke füllen, die entsteht, wenn die Frühförderung von Kindern mit Ende des letzten Kindergartenjahres ausläuft. Mit der Einschulung und dem neuen Kontext Schule entstehen auf Seiten der Familien

Weiterlesen »

MS Hippo II

Unter der Leitung der Deutsche Sporthochschule Köln läuft seit Januar 2024 die Studie MS Hippo II in Kooperation mit dem FIBS. Die Folgestudie von MS Hippo läuft bis Juni 2026 und wird von der Willi-Drache-Stiftung, der Gold-Kraemer-Stiftung und dem Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) gefördert. Ziel der Studie ist

Weiterlesen »
Skip to content