Forschung­sinstitut
für Inklusion durch
Bewegung und Sport
|Projekte

Einfach Fußball von Bayer

Das Programm Einfach Fußball der Bayer AG zielte darauf ab, Partnerschaften zwischen Fußballvereinen und Förderschulen zu bilden. Das Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport (FIBS) begleitete die Partnerschaften wissenschaftlich und analysierte die Faktoren der organisatorischen, infrastrukturellen und personellen Rahmenbedingungen, die eine regelmäßige, sportartenspezifische und für die Teilnehmenden zufriedenstellende Durchführung der Fußballtrainings gewährleisteten.

Langfristiges Ziel war es, mehr Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen den Zugang zum Vereinsfußball und somit in den organisierten Sport zu ermöglichen. Dadurch sollte eine Eingliederung in die Gesellschaft nachhaltig unterstützt werden. So waren neben sozialen Wirkungen (z.B. Freude; Zusammenhalt; Regeln lernen) auch fußballspezifische Kompetenzen (z.B. technische Verbesserung; Kombinationssicherheit; Koordination etc.) wichtige Schwerpunkte des Programms. Die besondere Rolle des Fußballtrainers, eine gute Erreichbarkeit des Trainingsgeländes sowie der regelmäßige Erfahrungsaustausch zwischen Sportverein und Schule haben sich als bedeutsame Faktoren der erfolgreichen Umsetzung erwiesen.

In den Vereinen wurden die Trainer und einige dort spielende Jugendliche als Assistenz-Trainer in die Übungseinheiten eingebunden, um ein Fußballangebot für Mädchen und Jungen mit Behinderungen zu etablieren. Des Weiteren wurde ein Netzwerk der beteiligten Vereine gegründet, welches durch ständige Standorterweiterungen eine bundesweite Vernetzung des Programms ermöglichte. Das Programm stellt dadurch einen Schritt zur selbstverständlichen Teilhabe am Sport für Menschen mit Behinderung dar und wächst kontinuierlich.

Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne an uns wenden.

Ansprechpartnerin:
Isabel Stolz
Programmkoordination
stolz(at)fi-bs.de
02234-93303-734



Publikationen:

Schliermann, R.; Stolz, I. & Anneken, V. (2014). The sports background, personality, attitudes, and social competencies of coaches and assistant coaches in the Just Soccer program for pupils with intellectual disabilities. Human Movement. 15 (3),177-185.

Schliermann, R. (2013). Teilhabe am Fußballsport von Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Beeinträchtigungen am Beispiel „Einfach Fußball“ – Evaluation stuktureller Rahmenbedingungen und Teilnehmerzufriedenheit In: Anneken, V. (Hrsg.). Inklusion durch Sport. Forschung für Menschen mit Behinderungen (S. 65-82). Köln: Strauß.

Schliermann, R. & Anneken, V. (2012). Einfach Fußball – Programm zur Förderung der Teilhabe am Sport. Teilhabe – die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 51(4), 176-181.

Stolz, I.; Schliermann, R. & Anneken, V. (2017). Strukturelle Vereinsentwicklungen im inklusiven Regelsport am Beispiel „Einfach Fußball“. In: V. Tillmann, T. Bungter & V. Anneken (Hrsg.), Teilhabeforschung im Sport (S. 67-86). Hellenthal: Sportverlag Strauß