Forschung­sinstitut
für Inklusion durch
Bewegung und Sport
|Projekte

„Gesund leben: Besser so, wie ich es will!“

Das Projekt „Gesund leben: Besser so, wie ich es will!“ (2019-2022) umfasste eine partizipative Netzwerkarbeit zur gesundheitsfördernden Weiterentwicklung des Wohnsettings von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Gefördert wurde das Projekt durch den Verband der Ersatzkassen in NRW (vdek e.V. NRW). Im Mittelpunkt des Projektes standen die gesundheitsrelevanten Themen Bewegung und Ernährung.

Hierzu wurden Strukturentwicklung und individuelle Unterstützung zusammengebracht. Zum einen wurde ein Netzwerk aufgebaut , welches zur Weiterentwicklung der bestehenden Strukturen, aber auch zur Stärkung einzelner Menschen mit Lernschwierigkeiten diente. Hierzu entstand ein Verfahrenskatalog, welcher unter folgendem Link abrufbar ist: http://verfahrenskatalog.gesund-leben.digital

Zum anderen sollten Menschen mit Lernschwierigkeiten im Sinne des Empowerments die Möglichkeit haben, durch zielgerichtete Maßnahmen ihr Wissen zum Thema Gesundheit zu erweitern und auf der Basis dieses Wissens selbst zu entscheiden, wie sie ihr Leben gesundheitsbewusst gestalten möchten. Dabei legten sie bei begleiteten Gruppentreffen selbst fest, welche Maßnahmen für sie wichtig sind. Diese Maßnahmen wurden im Laufe des Projektes in einem Maßnahmenkatalog festgehalten, welcher unter folgendem Link abrufbar ist: http://gesund-leben.digital

Neben den beiden Katalogen wurde ein Handbuch für Mitarbeiter*innen aus Wohneinrichtungen erstellt. Dieses Handbuch fasst die Inhalte einer Multiplikatorenschulung der Mitarbeiter*innen zusammen, bei der zum Beispiel die Reflexion des eigenen Verständnisses von Gesundheit im Vordergrund stand und konkrete Maßnahmen im Alltag partizipativ erarbeitet wurden. Sie können das Handbuch hier herunterladen..

Neben den digitalen Produkten wurden Informations- und Übungsmaterialien rund um die Themen Ernährung, Bewegung und Stress in Leichter Sprache entwickelt und gemeinsam mit einer Kurzversion des Verfahrenskatalogs in einer Sammelkiste zusammengestellt (s. Foto). Die Sammelkiste kann ab sofort per Email an janssen(at)fi-bs.de bestellt werden. Wir bitten lediglich um eine Erstattung des Portos. Sprechen Sie uns dazu an.

Wir danken allen Projektpartner*innen und unserer Schirmherrin Frau Middendorf (Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen) für die gemeinsame Arbeit an diesem Projekt!




Ansprechpartnerin
Larisa Janßen
janssen(at)fi-bs.de
02234-93303-733