Zahlreichen Grund zum Feiern gab es am diesjährigen Einfach Fußball- Cup am 12.09.15 auf dem Gelände des Jugendleistungszentrums von Bayer 04 Leverkusen. Der Einfach Fußball-Cup feierte sein 5-jähriges Jubiläum mit einem Teilnehmerrekord von über 300 aktiven Spielerinnen und Spielern. Auf 7 Feldern wurde ab 11 Uhr morgens mit 27 Teams und viel Leidenschaft auf Torjagd gegangen. Ein Rückblick auf den ersten Einfach Fußball Cup 2010 macht die rasante Vergrößerung des Programms deutlich, damals traten auf dem Gelände in Leverkusen 9 Mannschaften gegeneinander an. Für die Verantwortlichen sowie Trainerinnen und Trainer stellt dies eine sehr wünschenswerte Entwicklung dar, welche durch ihre intensive Netzwerkarbeit im Programm nach außen getragen werden konnte.

Auch bei einer großen Teilnehmerzahl und vielen mitgereisten Zuschauern, sorgten Dirk Diekmann (Sportlicher Leiter des Projektes) und seine zahlreichen Mitstreiter für einen reibungslosen Ablauf des Einfach Fußball Cups. Nach dem Turnier folgte ein Stadionbesuch in der Bayarena, bei dem die Teilnehmer das Bundesligaspiel Bayer 04 Leverkusen gegen SV Darmstadt 98 live mitverfolgen konnten. Das Highlight war dabei die Siegerehrung in der Halbzeitpause auf dem Stadionrasen, bei der die Spielführer jeder Mannschaft Fußballprofi Ömer Toprak trafen und jeder Verein als besonderes Präsent ein Bayer 04 Trikot geschenkt bekam, welches von den Bundesligaprofis von Bayer 04 signiert war.

Ziel des Programms Einfach Fußball der Bayer AG ist es, durch Partnerschaften zwischen Fußballvereinen und Förderschulen, eine langfristige Teilhabe für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen im Vereinsfußball zu schaffen und eine Inklusion in den organisierten Sport zu ermöglichen. Das Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport (FIBS) begleitet die Partnerschaften wissenschaftlich.