Dr. Rainer Schliermann
PD Dr. Rainer war anlässlich des 6. Internationalen Kongresses „Disabled Physical ‚Activity“ am 30.11. und 01.12.2012 in Breslau (Polen). Dort wirkte er als einer der Hauptvortragenden sowie Chair zweier Sessions und informierte sich über aktuelle Entwicklungen im Feld des Sports von Menschen mit Behinderungen.

Die Reise resultierte aus einer aktuellen Kooperation zwischen Prof. Dr. Rokita von der Sporthochschule Breslau und dem Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport (FiBS), bei der es um die Implementierung Rokitas Edubal-Konzepts im förderpädagogischen Kontext geht.

Schliermann hatte die Ehre, gleich nach den offiziellen Grußworten des Rektors ans Rednerpult treten zu dürfen und als erster der drei Hauptvortragenden die Konferenz zu eröffnen. In seinem Vortrag „Participation into football of pupils with intellectual disabilities: Evaluation of the programme ‘just football’ in terms of structural factors as well as the contentedness of the students” stellte er Ergebnisse eines kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojektes vor. Dies war der Startschuss für eine interessante und abwechslungsreiche Tagung, bei der das breite Spektrum des Sports von Menschen mit Behinderungen wissenschaftlich reflektiert wurde.
Im Rahmen seiner Funktion als Leiter zweier thematischer Sessions zum Behindertensport konnte sich Schliermann davon überzeugen, dass die im englischsprachigen Raum geführten Diskussionen bzw. Themen (z.B. Klassifizierung) ebenso den osteuropäischen Diksurs dominieren.

PD Dr. Schliermann wurde von seinen polnischen Gastgebern um Prof. Rokita hervorragend betreut. Hierbei stach insbesondere deren Freundlichkeit, stete Hilfsbereitschaft und Offenheit hervor. Das FiBS-Team freut sich bereits auf den Gegenbesuch der polnischen Kollegen.