Am 09.03.2013 wurde erstmalig die Fortbildung aus dem Modul 4 des durch die Gold-Kraemer-Stiftung geförderten Projektes „Förderung der Teilhabe am Sport für Schüler mit Behinderung“ in Siegen bei der Lebenshilfe Olpe vorgestellt. Das Thema der Fortbildung lautete „Teilhabe durch Assistenz im Sport“ und wurde im Rahmen der Assistenzausbildung für Mitarbeiter des Familienunterstützenden Dienstes der Lebenshilfe Olpe vorgetragen. Hintergrund des Moduls 4 ist, durch eine Schulung von Assistenten einen verbesserten Zugang zu Freizeitsportangeboten für Kinder und Jugendliche mit schweren Behinderungen zu ermöglichen.

Florian Becker, Projektleiter und Referent der Fortbildung, beschrieb den Ablauf als gelungen und stieß auf großes Interesse bei den Teilnehmern. „ Die Fortbildung wurde von 12 Teilnehmern besucht, die nicht nur ein unterschiedliches Alter aufwiesen, sondern auch sehr verschieden in ihren sportlichen Vorerfahrungen waren. Es war sehr schön zu sehen, dass auch Teilnehmer, die für sich selber den Sport vorher noch nicht entdeckt hatten, die Wichtigkeit des Sporttreibens für ihr zu betreuendes Kind erkannt haben“. Die Fortbildung hatte eine Dauer von ca. 180 Minuten und beinhaltete Themen wie: Theoretisches Basiswissen – Sport mit Behinderung und Assistenz im Sport. Außerdem rundete eine kurze Praxiseinheit die Fortbildung ab.