Am 2. April 2022 war es soweit: Wer Zeit und Lust hatte, konnte als Prüfer*in am ersten Präsenzworkshop im Projekt Barrierecheck teilnehmen. Das Projekt läuft seit Juli 2020, bisher mussten die meisten Veranstaltungen jedoch aufgrund der pandemischen Lage online stattfinden. Auch in den digitalen Treffen wird gut und konstruktiv gearbeitet, doch das persönliche Zusammenkommen hat eine andere Qualität. Insbesondere beim Kernthema des Workshops: die technischen Unterstützungsmöglichkeiten für Veranstaltungsprüfungen kennenzulernen. Dabei kommen iPads zum Einsatz, die über nützliche Funktionen wie Notizen, Kameras und Sprachmemos verfügen.

Die Prüfer*innen sind ebenfalls Teil des Forschungsprozesses, was die Befragung von anderen Veranstaltungsbesucher*innen anbelangt: Mithilfe von gemeinsam entwickelten Interviewleitfäden können sie selbstständig Befragungen durchführen. Die dabei zu nutzenden Diktiergeräte wurden beim Workshop ebenfalls vorgestellt.

Neben diesen inhaltlichen Punkten wurde auch die Gelegenheit zum Austausch untereinander gerne genutzt. Die erworbenen Fähigkeiten können in den kommenden Monaten eingebracht werden, wenn im Rahmen des Projektes – endlich! – gemeinsam Präsenzveranstaltungen besucht und bewertet werden.