Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag den 28.09.13 das 3. Turnier des Einfach Fußball Programms (der sog. Einfach Fußball -Cup) für Menschen mit Behinderungen statt. Auf den Plätzen des Jugendleistungszentrums Kurtekotten von Bayer 04 Leverkusen gingen mehr als 150 Spielerinnen und Spieler aus 13 Teams auf Torjagd.

Das Einfach Fußball Programm wurde von der Bayer AG und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) 2010 ins Leben gerufen und wissenschaftlich vom Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport (FIBS) wissenschaftlich begleitet. Dabei soll Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Beeinträchtigungen der Zugang zum Fußball und die Teilhabe am Vereinssport ermöglicht werden. Zurzeit nehmen 14 Teams aus ganz Deutschland am Programm teil, die Größe der Teams ist im Laufe der Zeit stark gewachsen. Cheftrainer Dirk Diekmann und sein Trainerteam von Bayer 04 haben in hervorragender Organisation und Planung für den reibungslosen Ablauf des Einfach Fußball Cups gesorgt.


Für die Teilnehmer ist der Einfach Fußball Cup der Hohepunkt des wöchentlichen Trainings, am Spielfeldrand trafen sie den Werkself-Profi Gonzalo Castro, der den Einfach Fußball Schirmherr Bayer 04- Profi Philipp Wollscheid vertreten hat. Nach dem Turnier folgte ein Stadionbesuch in der BayArena, bei dem die Teilnehmer das Bundesligaspiel Bayer 04 Leverkusen gegen Hannover 96 live mitverfolgen konnten. Das Highlight des Tages war das Überreichen der Siegermedaillen für die Spielführer der Mannschaften durch Bayer 04-Sportdirektor und Fußballlegende Rudi Völler, Werkself-Profi Gonzalo Castro und Sportkoordinator der Bayer AG Jürgen Beckmann vor 25.000 Zuschauern. Der 2:0 Sieg von Bayer 04 Leverkusen gegen Hannover 96 rundete dieses gelungene Event ab.

Jürgen Beckmann, Sportkoordinator der Bayer AG, freute sich über die Begeisterung für das Programm und die tolle Atmosphäre. „Diese Tradition wollen wir auch in Zukunft fortführen und würden uns freuen, wenn noch mehr Vereine sich dieser einmaligen Initiative anschließen.“

Die wissenschaftliche Begleitung durch das FIBS wird auch in Zukunft fortgeführt, ein weiteres Teilprojekt steht schon in den Startlöchern. Bayer 04 hat zum Einfach-Fußball -Cup einen Kurzfilm gedreht, welcher auf der Internetseite von Bayer 04 zu sehen ist.