Veganes Gulasch? Ja, das geht! Erfahren konnte man das am Samstag, den 19.02.2022, in der Diakonie Recklinghausen. Im Rahmen des Projekts „Gesund leben – Besser so, wie ich es will!“ fand in den Räumlichkeiten der Tagesbetreuung ein Kochkurs statt. Geleitet wurde der Kurs von der Ökotrophologin der Einrichtung, Alina Bettin.

Auf dem Speiseplan standen ein veganes Gulasch mit Kartoffelbrei und zum Nachtisch Mango-Eis – getreu dem Motto des Projekts also ein rundum gesundes und abwechslungsreiches Mahl. Anstelle des traditionell für Gulasch verwendeten Fleisches wurde Jackfrucht verarbeitet. Die ballaststoffreiche asiatische Frucht wird bereits seit einigen Jahren als veganer Fleischersatz verwendet. Nachdem die Schnippelarbeiten erledigt waren und das Gulasch auf dem Herd köchelte, sprachen die Teilnehmenden über unterschiedliche Gewürze und deren Einsatz. Pünktlich zur Mittagszeit stand das Essen auf dem Tisch. Und das Fazit aller Teilnehmenden? Gulasch ist auch ohne Fleisch sehr lecker!