Am 23. und 24. November 2019 veranstaltete das FIBS gemeinsam mit dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband e.V. eine erste Pilotveranstaltung zum Thema Mobilitätstrainings- und Bewegungsangebote für Rollstuhlnutzer*innen an der Deutschen Sporthochschule Köln. Mit 27 Personen war die Veranstaltung gut besucht. Unter den Teilnehmer*innen befanden sich sowohl erfahrene Rollstuhlsportler*innen, Übungsleiter*innen und Trainer*innen als auch völlige Neulinge auf dem Themengebiet.

Der erste Tag startete nach der großen Begrüßungsrunde mit einer theoretischen Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen und einer Kurzeinführung in das Projekt „Mobilität 2020“. In der anschließenden Praxisphase wurden die wesentlichen Module des Projekts zur Durchführung eines Mobilitätstrainings für Rollstuhlnutzer*innen vorgestellt und gemeinsam erprobt.

Am zweiten Veranstaltungstag standen vor allem spielerische Elemente aus den Bereichen Kleine und Große Spiele auf dem Programm, um Möglichkeiten zur Festigung der Fahrtechniken und zur Motivationssteigerung zu demonstrieren. Darüber hinaus wurden regionale Rahmenbedingungen für bundesweite Mobilitätstrainings diskutiert.