Wie bereits im Juli 2021 berichtet, konnte das Projekt Mobilität 2020 sehr erfolgreich abgeschlossen werden. Die Ergebnisse des Projektes zeigten in eindrucksvoller Weise die positiven Effekte des im Rahmen des Projektes entwickelten Mobilitätstrainings für Rollstuhlnutzer*innen. Neben bisherigen Veröffentlichungen zum Projekt wie dem sechsten Band der wissenschaftlichen Schriftenreihe des FIBS oder einer konkreten Handlungsempfehlung konnten in der Zwischenzeit noch weitere Artikel zum Projekt publiziert werden.

Ein Artikel zum Projekt und seinen Erkenntnissen wurde beispielsweise in der Ausgabe 9/2021 der DGUVforum mit dem Schwerpunktthema „Rehabilitation“ veröffentlicht. Hier wurden zum einen das Projekt und seine Rahmenbedingungen nochmals kurz zusammengefasst. Zum anderen wurde der Mehrwert von einer bundesweiten Etablierung von standardisierten Mobilitätstrainingskursen nach dem Konzept von Mobilität 2020 aufgezeigt.

Eine weitere Publikation wurde in der 15. Ausgabe des Ratgebers MOBITIPP zum Themenschwerpunkt „Mutmacher – Wege in ein neues Leben“ veröffentlicht. Im Artikel wird besonders auf den hohen Stellenwert einer selbstbestimmten Mobilität im Alltag eingegangen und wie besonders bei Menschen, die im Alltag auf das Hilfsmittel Rollstuhl angewiesen sind, durch ein gezieltes Mobilitätstraining diese erhalten oder wiederhergestellt werden kann.

Zusätzlich zu diesen beiden Veröffentlichungen wird das Projekt Mobilität 2020 und seine Ergebnisse auch im Rahmen des 31. Reha-Kolloquiums Anfang März 2022 in Form eines Vortrags vorgestellt werden.

Ansprechpartner
Jonas Mockenhaupt
mockenhaupt(at)fi-bs.de
02234 / 93303 732