Auf der diesjährigen ICF-Anwendertagung am 07.03.19-08.03.19 in Magdeburg-Stendal konnte das Projekt zur Erfassung psychosozialer Kompetenzen in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd bei Kindern von Isabel Stolz im Rahmen der Posterpräsentation vorgestellt werden. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Pferdesport- und Reittherapiezentrum der Gold-Kraemer-Stiftung und dem Zentrum für Therapeutisches Reiten in Köln Porz durchgeführt. Ziel der Studie war die Untersuchung des Einflusses der HFP auf ausgewählte ICF- basierte Verhaltenskategorien zur psychosozialen Entwicklungsförderung von Kindern.


Weiterführende Informationen zur Studie unter: Stolz, I. &Tillmann, V. (2017). Verbesserung der psychosozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit sozial-emotionalem Förderbedarf durch Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd. In: Mensch & Pferd international. 17 (3). 84-97.