PD Dr. Rainer Schliermann vom FiBS absolvierte während der Woche vom 06.05. bis zum 12.05.2013 einen Lehr- und Forschungsaufenthalt an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. In dieser Zeit begleitete er unter Anderem die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland (asp) in Halle (Saale).

Zunächst war er als Referent für den Bereich Sportpsychologie im Rahmen des traditionsreichen Internationalen Trainerkurses (ITK) für das Themenfeld „Behindertensport“ eingebunden. Schließlich engagierte er sich auch im Rahmen der asp- Sportpsychologietagung an der Universität Halle-Wittenberg.
Als Mitglied des Wissenschaftlichen Komitees war er neben der Begutachtung von eingereichten Abstracts auch als Arbeitskreisleiter der Sessions „Psychologie im Fußball“ sowie „Methodisch-didaktische Aspekte der angewandten Sportpsychologie“ eingebunden. Außerdem nutzte er die Gelegenheit, durch den Vortrag „Lebensqualität und Sport von Menschen mit Sehschädigungen“ der Scientific Community erste Zwischenergebnisse zum aktuellen Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) vorzustellen.