Am 04. und 05.12.2019 fand ein Projektteam-Treffen, verbunden mit einer Schulung zum Thema Moderieren und Präsentieren, für die Mitarbeitenden des Projekts Offensive Kinderturnen – Regionalliga Inklusion statt. Die Aufgabe der sechs Inklusionscoachs in den fünf Regionen innerhalb des Projektes besteht darin in ihren Regionen ein inklusives Netzwerk aufzubauen, in welchem sie als Multiplikator*innen fungieren. Im Zuge des Projektteam-Treffens wurden vom FIBS Interviews mit den Inklusionscoachs zum Status Quo geführt. Zur Darstellung der Vernetzung der Inklusionscoachs zum Stand der Ausgangsbefragung wurden Netzwerkkarten erstellt, auf denen ihre bisherigen Kooperationspartner*innen aufgezeigt werden. Darüber hinaus wurden die Interviews auch qualitativ ausgewertet.
Im Großen und Ganzen waren die Inklusionscoachs mit ihrer Arbeit zum Stand der Befragung im Dezember 2019 zufrieden. Sie berichteten davon, dass sie in der relativ kurzen Zeit seit dem Beginn des Projektes einiges an Erfahrungen sammeln konnten und auch bereits einige Kooperationen schließen konnten. Zudem haben sie konkrete Pläne und Strategien herausgearbeitet, um die Vernetzung und die Gewinnung neuer Kooperationspartner*innen weiter voranzutreiben. Abschließend lässt sich somit sagen, dass die Inklusionscoachs zum jetzigen Zeitpunkt gut aufgestellt sind und konkrete Vorstellungen für das Jahr 2020 haben.
Die nächsten Statusberichte der Inklusionscoachs werden im Dezember 2020 erhoben.

Weitere Informationen zum Projekt finden sie unter hier.


Ansprechpartner:
Jonas Mockenhaupt
mockenhaupt(at)fi-bs.de
02234 / 93303-732